Handpan spielen lernen - Extratipp #1 - Notation

Am 2. März 2021 von handpan

Gerade am Anfang möchte man beim Handpan spielen lernen gerne Tutorials verwenden, die man in großer Zahl bei Youtube finden kann. Viele verwenden eine eigene Notation, aber die meisten nutzen die Zuordnung der Tonfelder über Zahlen.

Bildschirmfoto 2021 03 01 um 21.31.08-Handpan
Handpan Notation von David Kuckhermann

Viele haben aber Schwierigkeiten, dabei den Überblick zu behalten. "Welches Tonfeld war jetzt gleich wieder die 7?" oder auch "Verdammt, das war jetzt die 5 und nicht die 4." Und so bietet es sich an, die Handpan mit Kelbepunkten mit den entsprechenden Zahlen drauf zu verwenden.

Allerdings können wir das nicht uneingeschränkt empfehlen. Durch den Klebstoff können Verfärbungen bzw. Flecken auf der Handpan auftreten, die man nur schwer oder gar nicht mehr wegbekommt.

Eine bessere Alternative sind in diesem Fall Magnete mit Zahlen drauf. Normalerweise verändert das den Klang der Handpan nicht oder nur geringfügig, wenn der Magnet weit genug vom Tonfeld entfernt ist. Besonders Vorsichtige versehen die Magnete mit kleinen dünnen Filzgleitern.

Hier ein paar Beispiele:

Es gibt natürlich noch viele andere Magnetzahlen, die sich genauso gut eignen. Einfach mal im Schreibwarenladen oder bei Amazon stöbern. Wir wünschen euch noch viel Spaß beim Handpan spielen und lernen.

linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram